Bericht Nr. 82 – Fanz Fiedler 1946

Bericht Nr. 82

read this report in English translation

Grundlose einjährige Haft
Berichter: Franz Fiedler Bericht vom 8. 11. 1946 (Reichenberg)

Lage von ReichenbergIch war Besitzer zweier Hotels in Reichenberg. Am 12. 6. 1945 wurde ich ohne jeden Grund verhaftet und im Kreisgericht in Reichenberg gefangengehalten. Bis 10. 10. hatte man auch noch keinen Verhaftungsgrund gefunden, wie ich selber durch Zufall durch Einblick in mein Einlieferungsblatt feststellen konnte. Am 25. 10. war darauf vermerkt, daß ich grob mit meinen Leuten gewesen sei und daß ein deutscher Lehrbub mit tschechischem Namen in meinem Betrieb bestraft worden sei. Vorgeladene tschechische Zeugen haben für mich günstig ausgesagt. Trotzdem wurde ich erst am 25. 7. 1946 vom Volksgericht freigesprochen und ohne Dokument entlassen. Während meiner Haft wurde ich wie auch die anderen Häftlinge wiederholt mißhandelt.

Posted in Allgemein.

Schreibe einen Kommentar