Sudetendeutscher Tag 2016 – Historische Momente

Sudetendeutscher_Tag_2016_0303Am Reichenberger Stand: Klaus Hoffmann im Gespräch mit dem tschechischen Kulturminister Daniel Herman

 

 

 

 

 

Der Sudetendeutsche Tag 2016 in Nürnberg erlebte historische Momente, wie Ministerpräsident Horst Seehofer und Volksgruppensprecher Bernd Posselt meinten. Erstmals war ein tschechischer Minister offiziell anwesend und sprach ein Grußwort.

Der tschechische Kulturminister Daniel Herman sagte: „Zugleich bedauere ich zutiefst, was vor sieben Jahrzehnten von einigen unserer Vorfahren begangen wurde und dass dadurch unser jahrhundertelanges Zusammenleben verletzt wurde.“

Sudetendeutscher_Tag_2016_0302

 

 

 

 

 

Foto von H. Fischer: (von links) Träger des Europäischen Karlspeises der Sudetendeutschen Landsmannschaft S.D. Hans-Adam II. Fürst und Regierer von und zu Liechtenstein Herzog von Troppau und Jägerndorf, Milan Šimůnek (Konrad-Adenauer-Stiftung in Prag), Franz Longin (Vorsitzender des Sudetendeutschen Heimatrates Stuttgart), Siegbert Ortmann (stlv. Bundesvorsitzender der SL), Klaus Hoffmann, Heimatkreisbetreuer, Landesobmann von Baden-Württemberg und stlv. Bundesvorsitzender

VLUU L310 W / Samsung L310 W Foto von K. Hoffmann: (von links) Reinfried Vogler, Präsident der Sudetendeutschen Budnesversammlung; Kulturminister Daniel Herman; Klaus Hoffmann; Urd Rothe-Seeliger und Hans Pieke

Posted in Aktuelles, Aus dem Heimatkreis Reichenberg, Aus der Sudetendeutschen Landsmannschaft and tagged , , .