„Spolek pratel Ostasova“ – Berzdorf

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte Ihnen unsere Ortsverein aus Berzdorf bei Reichenberg „Spolek pratel Ostasova“ vorstellen. Wir versuchen schon jahrelang den Nachbar- und Freundschaftsgeist in unsere Gemeinde wieder zu aufbauen und die Ortsgeschichte aufzuarbeiten.

Mit große Freude lesen wir Artikel über unsere Gemeinde Berzdorf und Oberberzdorf b.R., heute Ostasov und Horni Sucha bei Liberec. Neuerlich ist uns in einem Reichenberger Heimatblatt ein Ausschnitt des Artikels von Frau Anni Köcher, geb.Beckert in die Hände gekommen, wo einige für uns wichtige Tatsachen aufgeklärt werden. Zum Beispiel ist hier ein Foto der alten Wassermühle erschienen, welches wir schon lange suchten. Auch spricht Frau Anni Beckert über das 1.Weltkriegsdenkmal, welches wir zufällig bei Parkarbeiten am Berzdorfer Bach gefunden und gerettet haben. Nun suchen wir die ursprüngliche Stelle, damit wir das Denkmal wieder richtig aufstellen können. Die Gedenktafel aus Stein ist leider nicht mehr vorhanden gewesen. Von Annis Artikel wissen wir nun, dass es sich um die Erinnerung an 40 Gefallene aus Berzdorf handelte.

 

Da wir nach Zeitgenossen aus Berzdorf  suchen, möchte ich Sie höflich bitten mein Schreiben mit der Bitte um Kontaktaufnahme an Frau Anni Beckert weiterzuleiten. Wegen einer Geschichtsaufarbeitung würde ich mich über den Kontakt aller Berzdorfer und Oberberzdorfer, die Interesse an einem Kontakt mit unserem Ortsverein sehr freuen.

Hier unsere Kontaktadresse:

Spolek pratel Ostasova

Ladislav Haidl,

Ostasovska 146

46010 Liberec 22

Mail: ostasov@gmail.com

Tel.: +420777793337

 

Vielen Dank für die Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ladislav Haidl

Posted in Aktuelles, Reichenberg heute Liberec.

Schreibe einen Kommentar