Reichenberg: Nikolausfeier in Rumburg

Blick in den vollbesetzten Saal                                                Die Geschenke

Blick in den vollbesetzten Saal mit freudestrahlenden Kindern                               Die Geschenke

Der Ortsverband Rumburg des Verbandes der Deutschen in Reichenberg veranstaltet jedes Jahr eine Nikolausfeier für die Kinder und Enkelkinder ihrer Mitglieder. Bei dieser Gelegenheit bekommen die Kinder ein kleines Nikolausgeschenk. Aus finanziellen Gründen wurde die diesjährige Bescherung gefährdet. Dank einer Spende des Heimatkreises Reichenberg, konnten wir unsere traditionelle Nikolausfeier doch veranstalten.

Wir trafen uns am 6.12.2014 im Rumburger Kloster-Gasthof. Kleine Päckchen mit Süßigkeiten bereitete liebevoll Frau Monika Salomon vor. Für Weihnachtsatmosphäre sorgte Live-Musik gespielt von jungen Musikern Jonas Freundorfer und Ondřej Čech. Es erklangen deutsche Weihnachtslieder, welche das spannende Warten auf den Nikolaus begleiteten.

Der Nikolaus – Herr Josef Eder – verteilte die Geschenke und Kinder bedankten sich dafür mit einem deutschen oder tschechischen Weihnachtslied. Einige von ihnen haben sogar ein Gedicht in der Rumburger Mundart vorgetragen.

Die Kinder, welche an unserer Feier nicht teilnehmen konnten, besuchte der Nikolaus am nächsten Tag persönlich.

Heidi Hlaváčová, Vorsitzende der GO Rumburg

Posted in Aktuelles, Allgemein, Aus dem Heimatkreis Reichenberg, Reichenberg heute Liberec and tagged , , , .