Katharinberg

Annelies Lutzenberger
Ludwig-Thoma-Weg 10
86356 Neusäss
Tel.: 0821-483522

Schon am 20.October 1608 gibt Gräfin ANNA MARIA SCHLICK die Erlaubnis, dass HANS PULTZ seine Wustung auf dem Katharinberge, “zwischen Jacof Weickers und Melchior Pültzens garthen gelegen wie es abgerejnet und gesteinet sambt 24 stamen holtz, wie er von der herschafft erkaufft, Christoff Michlern in einer summe vmb 24 Sch.” verkaufe. Zeuge dessen: “Martin Krätzschmer,schulteß,Paul Pültz und Paul Rieger Eltesten Resselsche Chronik, Seite 9 aus dem Jahre 1899.
Der Chronist Anton Kessel schrieb im Jahre 1903 über Katharinberg:”Eine Stunde von Reichenberg entfernt, liegt in einem wildromantischem Tal des Isergebirges das Fabrikdorf Katharinberg. Durch das Tal, welches auch die “Reichenberger Schweiz” genannt wird, fliesst die “Schwarze Neisse”. Im 18.Jahrhundert kam es zu einer stürmischen Entwicklung der Textilindustrie.Am Laufe der Neisse entstanden in kurzer Zeit eine grosse Anzahl von Fabriken der Tuch-und Baumwollfabrikation, Spinnereien, Färbereien usw. Das Tal wurde auch wegen seiner 25 Betriebe das “Wuppertal Nordböhmens genannt. Aber der Ort hatte auch seine Leidensgeschichte: Durchmärsche, Einquartierungen,Plünderungen während des 3- und 7-jähr. Krieges, Krankheiten, wie die Pest – und Naturkatastrophen nicht verschont – oft richteten die Hochwasser verheerende Schäden an erst der Bau der Fridrichswalder Talsperre bewahrte das Tal später von ähnlichen Katastrophen.
Im Jahre 2008 schrieb ein junger Tscheche, Jahrgang 1975, an den Reichenberger Heimatkreis: Betreff 400 Jahre der Gemeinde – und es wurde an mich weitergeleitet.
Sie wollten, als neugegründeter Verein in Katharinberg/Katerinky, das 400 jähr.Jubiläum der Gemeinde feiern, Verbindung zu früheren Einwohnern, Fotografien, Erlebnisse und Schriften sammeln.
Es entstand ein reger Briefwechsel mit ihm – auch von zwei anderen Heimatfreunden – alles in deutsch.
Eine Herbstaktion im Schwimmbad fand statt und vieles mehr.Auch eine Feier zur Erinnerung an die Gründung vor 400 Jahren. Nachzulesen unter www.katerinky.cz
Ein Buch erschien, zwar nur in tschechisch- KATERINKY 1608 – 2008,
das man mir zuschickte – auch ein grosses Poster auf der einen Seite mit einem Katasterplan und alten Fotos – auf der anderen mit neuen Fotos und einem neuen Lageplan- -der Ort wurde vor ca 50 Jahren nach Reichenberg/Liberec eingemeindet – L.XVII
In dieser Broschüre sind unter anderem die Bürgermeister von 1608-1848/Seite 13 – dann von 1850-1916/Seite 30 und von 1916-1945/Seite 39 aufgeführt. Auch die Fabriken, Gaststätten, Vereine mit Hausnummern sind in deutsch aufgezeichnet.
Man sieht also – die junge Generation tut was…. 

Katharinberg

Schreibe einen Kommentar