Bericht Nr. 84 – Dr. Rudolf Fernegg 1951

Bericht Nr. 84

read this report in English translation

Behandlung von Juden
Berichter: Dr. Rudolf Fernegg Bericht vom 21. 6. 1951 (Reichenberg) Lage von Reichenberg

 

Der mir persönlich bekannte Sohn des Likörfabrikanten Soyka in Reichenberg, der während des Krieges als französischer Soldat gekämpft hat, ist nach dem Umbruch nach Reichenberg gekommen und hat mir persönlich mitgeteilt, er bemühe sich, die Villa und die Fabrik seines Vaters von den Tschechen zurück zu erhalten. Zunächst hat er nur in einem Raum, im Dachgeschoß seines Hauses wohnen dürfen. In die ursprüngliche Wohnung wurde er nicht hinein gelassen. Einige Wochen später hat er mir erklärt, daß sich die Verhandlungen um Haus und Fabrik so schwierig gestalten, daß er sie kaum fortsetzen wird. Über das Endergebnis bin ich nicht unterrichtet, weil ich inzwischen von den Tschechen verhaftet und später ausgesiedelt worden bin.

Schreibe einen Kommentar