10 Jahre Städtepartnershaft zwischen Augsburg und Liberec/Reichenberg

Am 1. Mai 2001 unterzeichneten die Stadtoberhäupter die beiden Städte Augsburg und Liberec/Reichenberg die Urkunde zur Städtepartnerschaft. Unter dem Jeschken begann eine Erfolgsgeschichte, die der Heimatkreis Reichenberg nicht erst seit jenen Tagen begleitet.

Wir gratulieren beiden Städten herzlich zum Jubiläum.

Erinnern wir uns. Mit dem Fall des Eisernen Vorhangs intensivierte der Heimatkreis Reichenberg seine Kontakte in die Heimat unter dem Jeschken. Wir begleiteten die Stadtverwaltung in Reichenberg auf dem Weg zur Selbstverwaltung. Das gelang, weil unsere Patenstadt von Anfang an bereit war uns, unsere Landsleute, die Bürger und die Stadtverwaltung in Reichenberg zu unterstützen. Bald kam es zu ersten offiziellen Kontakten. Der Heimatkreis Reichenberg lud Vertreter der Stadtverwaltung aus Reichenberg nach Augsburg ein, um sich vor Ort mit demokratischen Prinzipien vertraut zu machen. Aus diesen Anfängen entwickelte sich nach und nach die Vertautheit, die notwendig war, um die von uns angeregten Gespräche zur Begründung einer Städtepartnerschaft schließlich zu einem erfolgreichen Abschluß zu führen.

In der Partnerschafterklärung haben unsere Heimatstadt Reichenberg und unsere Patenstadt Augsburg wert darauf gelegt uns, den Heimatkreis Reichenberg, und den Verband der Deutschen in Reichenberg zu integrieren. Wir waren und wir sind wesentlicher Bestandteil dieser Partnerschaft. Dies wird nicht nur in unserer Beteiligung bei den im zweijährigen Turnus stattfindenden Kulturtagen „Dialog“ sichtbar.

Längst hat sich die Partnerschaft, zunächst von den Stadtverwaltungen wesentlich beeinflußt, zu einer Partnerschaft der Bewohner entwickelt. Vielfältig sind die Aktivitäten der verschiedenen Gruppen in beiden Städten.

Nach 10 Jahren darf ein erstes Resümee gezogen werden. Dies fällt mehr als positiv aus.

Von Herzen wünschen wir der Städtepartnerschaft für die Zukunft alles Gute.

Klaus Hoffmann

Vorsitzender

 

Posted in Aktuelles, Aus dem Heimatkreis Reichenberg, Reichenberg heute Liberec.

Schreibe einen Kommentar